Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Z.WAN 2023 – Fachtagung für die digitale Transformation in der Wasserwirtschaft

Unter dem Motto „Wasserwirtschaft 4.0“ befindet sich die Wasserwirtschaft auf dem Weg der digitalen Transformation. Vor diesem Hintergrund trafen sich knapp 400 Vertreter aus Wasser- und Abwasserwirtschaft, Politik, Industrie und Forschung am 09.10. Mai in der Zeche Zollverein in Essen. Ausgerichtet wurde die Fachtagung vom Kompetenzzentrum Digitale Wasserwirtschaft. Kern der Veranstaltung waren zum einen Podiumsdiskussionen und Impulsvorträge, aber auch eine umfangreiche Ausstellung technischer und digitaler Produkte in der Messehalle.

Am ersten Tag der Z.WAN standen Impulse und Diskussionen zu Querschnittsthemen, Strategien und Visionen der Digitalisierung für die Wasserwirtschaft in der großen Messehalle auf dem Programm. Am darauffolgenden Tag wurden die Diskussionen in einzelnen Sessions durch Vorträge und Pitches vertieft. Zudem wurden in der Messehalle von diversen Ausstellern digitale Tools (KI-Lösungen, Software zur automatisieren Datenauswertung), Dienstleistungen sowie technische Produkte (Messtechnik und weitere Hardware) für die digitale Zukunft der Wasserwirtschaft vorgestellt.

Besucht wurde die Fachtagung von Sebastian Kerger und Fabio Voit aus dem Bereich Umweltverfahrens- und Energietechnik des FiW. In der Vortragssession „20 Jahre digitaler Zwilling: Wo stehen wir?“ hatte Fabio Voit die Gelegenheit, einen Impulsvortrag mit dem Titel „Dynamisches Energiemanagement auf Kläranlagen“ zu halten. Dabei präsentierte er die jüngsten Erkenntnisse und Entwicklungen in Themenbereich der Kanalnetzsteuerung sowie der dynamischen Energieanalyse auf Kläranlagen aus der Perspektive des FiW e.V.. Angestoßen durch den Vortrag fanden im Anschluss spannende Diskussionen statt, wodurch neue Kontakte für zukünftige Kooperationen geknüpft werden konnten.

Die beiden anderen Vorträge aus dem Themenblock thematisierten direkte Anwendungsbeispiele für digitale Zwillinge im Bereich der Trinkwassernetzbewirtschaftung und des Energiemonitorings auf Kläranlagen. Als Fazit der Z.WAN 2023 kann man festhalten, dass die Wasserwirtschaft sich bereits mitten im digitalen Umbruch befindet. Pilotvorhaben in verschiedensten Teilbereichen der Wasserwirtschaft wurden in den letzten Jahren angestoßen und befinden sich aktuell in der Umsetzung. Auch wenn hier schon bedeutende Fortschritte erreicht worden sind, existiert jedoch nach wie vor auf allen Ebenen der Digitalisierung weiterer Entwicklungsbedarf. Die größten Hürden, befinden sich nach wie vor im Aufbau einer digitalen Infrastruktur (Messtechnik und Hardware zum Datentransfer) zur intelligenten Vernetzung aller technischen Komponenten sowie im Bereich der smarten Datenverarbeitung, die eine Echtzeit-Überwachung und -Optimierung erlauben.

Wir bedanken uns abschließend für die hervorragende Organisation der Veranstaltung!