Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

BMBF-Fördermaßnahme RePhoR zieht erfolgreich Halbzeitbilanz im Statusseminar in Frankfurt a. M.

Am 03./04. Mai 2023 präsentierten die sieben BMBF-geförderten Verbundprojekte sowie die Verantwortlichen der Querschnittsthemen den Stand ihrer Arbeiten und erste Zwischenergebnisse. Organisiert und ausgerichtet wurde das Statusseminar vom wissenschaftlichen Begleit- und Transfervorhaben TransPhoR. Das Seminar markierte die Halbzeit des Förderzeitraums und konnte im DECHEMA-Haus in Frankfurt a. M. etwa 140 Teilnehmende begrüßen.

Eröffnet wurde die Konferenz von Dr.-Ing. Luis Tercero Espinoza, welcher mit einer Keynote über aktuelle Entwicklungen des Rohstoffmarkts die Kritikalität von Phosphor einordnete. Sowohl in Vorträgen der VerbundprojektkoordinatorInnen und Zuständigen für die übergreifenden Querschnittsthemen als auch in Form einer Posterausstellung konnten im Anschluss die bisher geleisteten Arbeiten der Fördermaßnahme dargestellt und diskutiert werden. In einer Podiumsdiskussion wurde die Frage nach Stand und Entwicklungen des Phosphor-Recyclings angesichts der rechtlichen Anforderungen bis 2029 erörtert. Der erste Tag war für die Fachöffentlichkeit geöffnet und bot neben den Fördermittelempfängern auch Betreibern und Teilnehmenden aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und weiteren Interessierten die Möglichkeit, mehr über den aktuellen Stand im Phosphorrecycling zu erfahren.

Am zweiten Tag fand ein RePhoR-interner Workshop als World Café statt, in welchem an insgesamt vier Thementischen in mehreren Runden Fragestellungen zu Produkten & Märkten, Rechtlichen Aspekten, Risikomanagement und Nachhaltigkeitsanalyse diskutiert wurden.

Alle Präsentationen sowie der Tagungsband werden zeitnah auf der RePhoR-Homepage zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich bei allen Vortragenden, Ausstellern und Teilnehmenden für die Einblicke in die Arbeiten und den fachlich konstruktiven Austausch.