Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Mental Health First Aid-Kurs am FiW

Noch immer bestehen in der öffentlichen Wahrnehmung große Stigmata gegenüber psychischen Erkrankungen. Dabei leidet laut Bundesministerium für Gesundheit fast jeder dritte Mensch im Laufe seines Lebens an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung. Fehltage bei Berufstätigen sind zu etwa 10 % auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Da fast jeder eine Person kennt, die davon betroffen ist oder in der Vergangenheit war, ist es wichtig, rechtzeitig auf die Menschen zuzugehen und Hilfe anzubieten. Denn je früher die Betroffenen professionelle Hilfe erhalten, desto höher sind die Chancen auf Genesung. Weil das Thema auch am Arbeitsplatz keinen Halt macht, hat unsere Vertrauensperson am FiW, Sophia Schüller, im Sommer 2023 einen Online-Kurs zum Thema Mental Health First Aid absolviert.

Die Vertrauensperson wird am FiW alle 2 Jahre durch die Mitarbeitenden anonym gewählt. Das Konzept ist durch die Belegschaft selbst im Rahmen eines Change Prozesses aufgebracht worden. Hintergrund ist, dass nicht jedes im Arbeitsalltag auftretende Problem direkt persönlich geklärt werden kann und nicht alle Mitarbeitenden Probleme offen ansprechen möchten. Die Vertrauensperson gibt die Möglichkeit, diese Probleme anonym und sachlich zu klären.

In dem insgesamt 12-stündigen Kurs wurden Grundwissen und Inhalte über verschiedene psychische Probleme und Krisen vermittelt, so z. B. zu Angststörungen, Depressionen oder Suchterkrankungen. Gerade am Arbeitsplatz können entstehende psychische Gesundheitsprobleme durch Kolleginnen und Kollegen früh erkannt werden und an angemessene Hilfs- und Unterstützungsangebote verwiesen werden. Der Kurs orientiert sich an den öffentlich verfügbaren Richtlinien zum Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Natürlich kann der Kurs keine professionelle, medizinische und psychische Hilfe ersetzen. Das FiW möchte jedoch aktiv ein Zeichen für die Wichtigkeit des Themas setzen und bietet somit eine erste Anlaufstelle. Das MHFA Ersthelfer-Programm ist die deutsche, gemeinnützige Version des australischen Mental Health First Aid Programms und ein lizenzierter, wissenschaftlich fundierter Kurs.

Mehr Informationen zum MHFA-Kurs und zu den Richtlinien zum Umgang mit verschiedenen psychischen Erkrankungen finden Sie auf der Homepage: www.mhfa-ersthelfer.de/de