Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Wege zur nachhaltigen Wasserwirtschaft und Gesellschaft – FiW e.V. auf der Essener Tagung 2024

Die 57. Essener Tagung hat mit dem Themenschwerpunkt „Wege zur nachhaltigen Wasserwirtschaft und Gesellschaft“ neue Impulse gesetzt. In der Eröffnung machten Herr Prof. Dr. Thomas Wintgens, ISA der RWTH Aachen, Frau Dr. Bettina Hoffmann, Parl. Staatssekretärin im BMUV, und Frau Gunda Röstel, stellv. Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung, deutlich, dass der Wasserwirtschaft mit dem Klima-, Biodiversitäts- und Ressourcenschutz gleich drei Schlüsselpositionen in der Nachhaltigkeitstransformation zukommen. Auf dem acwa-Stand, in Vorträgen und in persönlichen Gesprächen konnten wir hierzu aktuelle FiW-Forschungsergebnisse und neue Projektideen unter dem Motto „Forschung. Transfer. Nachhaltigkeit.“ präsentieren.

Frau Röstel verglich die Nachhaltigkeitstransformation mit einer Gipfelwanderung, bei der es auf eine klare Zielsetzung ankomme. Zudem brauche es wie in einer Bergwandergruppe gesellschaftlichen Zusammenhalt und gute Führung. Dies gelte erst recht, wenn man ausgetretene Pfade verlassen, persönlich liebgewordene Verhaltensweisen verändern müsse und dabei der Gipfel ziemlich hoch und der sichere Pfad im exponierten Gelände erst auf der Wanderung so richtig erkennbar wird.

Hierzu braucht es einen guten fachlichen Kompass und den raschen Transfer neuer Forschungserkenntnisse in die Anwendung.

    In zwei FiW-Vorträgen konnten wir mit der Synthese von grünem Methanol auf Kläranlagen und der angepassten Wasserwiederverwendung in Schwellen- und Entwicklungsländern wegweisende Innovationen aus Pilotvorhaben präsentieren, in denen wir immer auch die Übertragbarkeit und den Scale-up in der Wasserwirtschaft vor Augen haben. Unsere Fachbeiträge sind im digitalen Tagungsband veröffentlicht, die Präsentationsfolien stehen ebenfalls auf der Homepage der Essener Tagung zum Download bereit.

    Wenn Sie mit uns gemeinsam an Lösungen arbeiten wollen sprechen Sie uns gerne an.

    • Sektorenkopplung – elektrolysebasierte Methanolkraftstoffe und wasserwirtschaftliche Sauerstoffnutzung auf Kläranlagen: Dr. Frank-Andreas Weber, FiW an der RWTH Aachen e.V.; Dr. F. Obenaus, Emschergenossenschaft / Lippeverband
    • WaterRETUNe – Wasserwiederverwendung in Tunesien: Dr. Henry Riße, FiW an der RWTH Aachen e.V.