Der Leitfaden des ENERWA-Projektes ist online


Der Leitfaden des ENERWA-Projektes ist online

Der Leitfaden wurde vom FiW in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern erstellt und gestaltet. Er gibt einen Überblick über die erzielten Ergebnisse des BMBF-geförderten Projektes „Energetische Optimierung des wasserwirtschaftlichen Gesamtsystems (ENERWA)“.


Im Mittelpunkt der Untersuchungen standen bei ENERWA die Trinkwassertalsperren und nachgeschalteten Bestandteile des Wasserversorgungssystems. Im Leitfaden wurden die Untersuchungsergebnisse zur Verbesserung der Energiebilanz und zur Ausnutzung von Energieressourcen in der Wasserversorgung in Form von Antworten auf standardisierte Energieeffizienz-Fragen herausgearbeitet. Die entwickelten Analysemethoden und erzielten Ergebnisse werden hierin zusammengefasst.

Den Leitfaden können Sie hier herunterladen.


Weitere Informationen zum Projekt sowie detailliertere Ergebnisberichte finden Sie auf www.enerwa.org

 


© 2015 Forschungsinstitut für Wasser- und Abfallwirtschaft an der RWTH Aachen e.V.