Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

56. Essener Tagung für Wasserwirtschaft

Sichere Wasserwirtschaft in Krisenzeiten

Als Mitveranstalter der 56. ESSENER TAGUNG laden wir zusammen mit ISA, IFWW und LANUV herzlich vom 7. bis 9. März 2023 in den Eurogress Aachen ein. Die Veranstaltung wird unter dem Motto „Sichere Wasserwirtschaft in Krisenzeiten“ stattfinden. Damit wird eine zentrale Thematik der heutigen Zeit aufgegriffen. Die vergangenen Jahre waren geprägt durch Krisen wie die Pandemie, Krieg in Europa und den fortschreitenden Klimawandel. 

Auch in Zukunft müssen wir uns auf herausfordernde Zeiten einstellen. Eine erhöhte Resilienz wird in vielen Bereichen des Lebens gefordert sein. Dies betrifft auch die Wasserwirtschaft, die unter anderem mit der Trinkwasserversorgung und der Abwasserbeseitigung kritische Dienstleistungen für die Gesellschaft bereitstellt. Vor welchen altbekannten und neuen Herausforderungen wir stehen und wie wir diese meistern können, wird bei der 56. ESSENER TAGUNG von Fachleuten aus Wissenschaft, Politik und Praxis diskutiert werden.

Das FiW wird mit den folgenden vier Beiträgen sowie mit dem acwa-Stand auf der Essener Tagung vertreten sein (Vorträge bzw. Mitautorenschaft):

  • Dr. Frank-Andreas Weber, Dr. K. Ooms, F. Voit, J. Blankenstein, FiW an der RWTH Aachen e. V. „Die Wasserwirtschaft im Spannungsfeld von Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz – Innovationstreiber in der Klimazukunft“
  • Sabine Brinkmann, Niersverband, et al. „Hochaufgelöste Spurenstoffbilanz im Einzugsgebiet der Niers zur Quantifizierung direkter und indirekter Eintragspfade“
  • Dr. Christian Wurzbacher, TU München, et al. „SARS-CoV-2 Monitoring – Gesamtheitliche Datenauswertung von mehrjährigen Messreihen aus drei BMBF-Vorhaben“
  • Prof. Dr. Burkhard Teichgräber, EG / LV, et al. „Abwassermonitoring – Erfahrungen aus der Corona-Pandemie für zukünftige pandemiebegleitende Frühwarnsysteme über den Abwasserpfad“

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und persönliche Gespräche.

Jetzt anmelden über die Website www.essenertagung.de/anmeldung