Erfolgreiches FiW Forum zum Jahresausklang 2021

Zum FiW-Forum und Jahresausklang begrüßten wir Mitglieder des FiW-Trägervereins und unseres Forschungsbeirates sowie weitere Gäste unter strengen 2G+ Auflagen im Technologiezentrum Aachen

Das FiW-Forum startet traditionell mit einer Sitzung des FiW-Forschungsbeirates, zu dem wir anlässlich des Forums neben den Mitgliedern des Beirats auch zusätzliche Gäste einladen, um die Projektideen aus dem Team im Rahmen eines World-Cafés zu diskutieren. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr Themen rund um die zentralen Herausforderungen einer nachhaltigen Wasserwirtschaft: Klimaanpassung, Digitalisierung und Strukturwandel. Durch den Forschungsbeirat führte zum ersten Mal in seiner neuen Funktion als Vorsitzender des Beirates Herr Dr. Bernd Bucher (Vorstand Erftverband).

Unter der Moderation von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thomas Wintgens hat das Team im sich anschließenden Institutskolloquium Einblicke in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsvorhaben gegeben. Hervorzuheben ist der Vortrag von Dr. sc. Dipl.-Ing. Frank-Andreas Weber zu dem vom BMBF geförderten Vorhaben „COVIDready – Dezentrales SARS-CoV-2 Monitoring im Abwasser: Forschungsergebnisse und Stand des Roll-outs“, in dem er über die anvisierten bundesweiten Implementierung an Pilotstandorten und aktuellen Untersuchungen von Virus-Varianten im Abwasser berichtete. Das Programm des diesjährigen FiW-Forums steht hier zum Download bereit.

Das nächste FiW-Forum wird am 1. Dezember 2022 stattfinden. Merken Sie sich den Termin heute schon einmal vor!