Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

JRF im Landtag – FiW stellt Corona-Abwassermonitoring vor

Forschungsgemeinschaft des Landes mit Ausstellung und Abendveranstaltung im Landtag

Die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft hat sich am 28.09.2022 im Landtag NRW auf Einladung des Landtagspräsidenten André Kuper und des Vorstandsvorsitzenden der JRF, Professor Dieter Bathen, präsentiert. Unter dem Motto „Transfer-Forschung für NRW“ haben die 16 Mitgliedsinstitute an Ständen in der Bürgerhalle ausgewählte Forschungsprojekte vorgestellt. Das FiW hat die Corona-Viren im Abwasser ins Visier genommen.

Da infizierte Personen SARS-CoV-2 Genmaterial über den Stuhl ausscheiden, liefert Abwassermonitoring einen Überblick über das Pandemiegeschehen im Einzugsgebiet von Kläranlagen – unabhängig von der Testmüdigkeit der Bevölkerung. Im BMBF-Vorhaben COVIDready etablieren wir fachliche Grundlagen und Schnittstellen mit dem öffentlichen Gesundheitsdienst, um Workflows für Trendverfolgung und Früherkennung besorgniserregender Varianten in NRW zu etablieren. Mit 10 beprobten Kläranlagen werden derzeit 20 % der Bevölkerung NRWs erfasst.

Bei der anschließenden Abendveranstaltung stellten die Sprecher der Leitthemen „Städte & Infrastruktur“, „Gesellschaft & Digitalisierung“, „Industrie & Umwelt“ sowie „Globalisierung & Integration“ die Bandbreite der Forschungs- und Transferleistungen der JRF-Institute vor – als entscheidenden Baustein für das Spitzenforschungsland Nordrhein-Westfalen. In Ihren Grußworten drückten die Vizepräsidentin des Landtags NRW, Berivan Aymaz, und die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Ina Brandes, ihre Wertschätzung gegenüber der Arbeit der JRF und ihrer Mitgliedsinstitute aus.

Programm, Pressemitteilung und Bildergalerie finden Sie auf der JRF-Homepage und auf der Seite des Landtages NRW.