Wir gratulieren Herrn Daniel Bastian zur erfolgreichen Promotion
Herr Daniel Bastian, wissenschaftlicher Mitarbeiter am FiW, hat seine Doktorarbeit mit dem Titel „Das Membranbelebungsverfahren mit simultaner Dosierung von Pulveraktivkohle in der kommunalen Abwasserreinigung“ mit Auszeichnung abgeschlossen. Die Verteidigung fand am 10. Februar 2023 am Institut für Siedlungswasserwirtschaft (ISA) der RWTH Aachen University statt.
Das als PAK-MBR bezeichnete Verfahren wurde am ISA in Rahmen eines durch das MUNV.NRW geförderten Projektes auf der Kläranlage GKW Nordkanal des Erftverbandes untersucht. Im Rahmen der mehrjährigen Studie konnten neben der Spurenstoffelimination auch die Auswirkungen der PAK auf die Filtrationsleistung des Membranbioreaktors und auf die Schlammbehandlung großtechnisch nachgewiesen werden.
Die Doktorarbeit wurde von Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Wintgens (RWTH Aachen und Univ.-Prof. Dr.-Ing. Johannes Pinnekamp (RWTH Aachen, jetzt FiW e. V.)) betreut. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Silvio Beier (Bauhaus-Universität Weimar) war externer Prüfer der Arbeit.
Wir gratulieren Daniel Bastian ganz herzlich zur erfolgreichen Promotion.