Herr Dr. Joachim Reichert zum Vorstandsvorsitzenden gewählt

Auf der Mitgliederversammlung am 01.12.2022 wurde Herr Dr.-Ing. Joachim Reichert (Vorstand des Wasserverbands Eifel-Rur) einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden des FiW-Trägervereins gewählt. Herr Dr.-Ing. Joachim Reichert, bislang bereits als Vorstandsmitglied ehrenamtlich für das FiW aktiv, dankte den Mitgliedern für die Wahl: „Gerade das FiW liegt mir sehr am Herzen, da es in perfekter Manier die Verbindung zwischen Forschung und Praxis in der Wasserwirtschaft mit einem klaren Fokus auf eines der drängendsten Zukunftsthemen, den Klimawandel, herstellt. Auch als Vorstandsvorsitzender des FiW darf ich die traditionell sehr gute Zusammenarbeit mit den maßgebenden Akteuren, unter ihnen natürlich auch die sondergesetzlichen Wasserverbände und der Wasserverband Eifel-Rur, mitgestalten. Dies ist mir gleichzeitig eine große Freude, aber auch eine wichtige Verantwortungsübernahme zum Wohl des Instituts und seiner Beschäftigten.“

Herr Dr.-Ing. Frank-Obenaus, neues Vorstandsmitglied für Wassermanagement und Technik von Emschergenossenschaft und Lippeverband, wurde einstimmig in den Vorstand des FiW-Trägervereins gewählt. Herr Dr.-Ing. Dirk Waider wurde für eine vierte Amtszeit als Vorstandsmitglied bestätigt. Zusammen mit Univ.-Prof. Dr.-Ing. Johannes Pinnekamp (geschäftsführender Vorstand), Frau Barbara Gerhager (GIZ) und Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Wintgens (Institut für Siedlungswasserwirtschaft der RWTH Aachen University) ist der FiW-Vorstand kompetent aufgestellt, die anstehenden Herausforderungen der Wasserwirtschaft in der Klimazukunft engagiert anzugehen.