Im Februar 2020 fand im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts „WaterReTUNe“ ein gemeinsames Treffen in Tunesien statt
Das Projekt WaterReTUNe startete im September 2019 mit dem Kick-Off und einem Workshop der deutschen und tunesischen Projektpartner in Aachen. Im Februar stand nun das erste gemeinsame Treffen auf tunesischem Boden statt. Ziele der einwöchigen Reise waren die Durchführung eines Innovationsforums, die Konkretisierung der Planungen vor Ort sowie die Stärkung des durchweg guten Teamgefüges. Darüber hinaus wurden Exkursionen zu projektrelevanten Abwasserinfrastrukturen durchgeführt und neue Kontakte zu lokalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen aufgebaut.
Ziel des Innovationsforums war es, eine Diskussion und einen Austausch mit außenstehenden Akteuren zu ermöglichen. Neben den Projektpartnern (CERTE, l’Art des Jardins, Terra Urbana GmbH) und assoziierten Partnern (u. a. nationaler Abwasserverband ONAS) diskutierten Teilnehmer von drei tunesischen Ministerien (Forschung, Landwirtschaft, Umwelt), Unternehmen, soziale Organisationen sowie weitere Forscher über die Projektinhalte sowie Potentiale und Herausforderungen der Abwasserwiederverwendung in Tunesien.
Ansprechpartner / Projektkoordinator
Dr.-Ing. Henry Riße
+49 241 80 2 68 18 / E-Mail ›