Beitrag von Sebastian Kerger auf dem Workshop zur Energieeffizienz & Digitalisierung in der Wasserwirtschaft in Karlsruhe
Im Workshop zur Energieeffizienz & Digitalisierung in der Wasserwirtschaft wurden Konzepte zur Effizienzsteigerung und der Reduktion des Energieverbrauches in der Wasserwirtschaft vorgestellt und diskutiert. Durchgeführt wurde dieser als ein Gemeinschaftsprojekt der NIVUS GmbH mit NIVUS Campus in Kooperation mit der WTA im Dänischen Generalkonsulat und dem Digital Water Institut (DWI). Vorträge wurden daher von dänischen und deutschen Stakeholdern gehalten.
Sebastian Kerger, M.Sc. trug mit seinem Vortrag „Frachtbasierte Kanalnetzbewirtschaftung in Köln – Entwicklung einer frachtbasierten Echtzeit-Steuerung mit dem Ziel der Gewässerentlastung“ zum Themenblock „Digitalisierung zur Effizienzsteigerung“ bei. Der Vortrag zeigte den aktuellen Stand des Projekt ENTfrachtEN auf und damit die Ideen und Aspiration, welcher mit einer frachtbasierten Kanalnetzsteuerung erreicht werden sollen, um zukünftigen Herausforderungen wie dem Klimawandel und dem weiteren städtischen Wachstum zu begegnen.
Das FiW bedankt sich ganz herzlich bei den Veranstaltern und sieht voller Vorfreude dem nächsten Termin in zwei Jahren entgegen.