Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Gelungenes FiW-Forum 2022

Forschungsbeirat, Institutskolloquium und Mitgliederversammlung: Mit einem gelungenen FiW-Forum verabschieden wir unseren langjährigen Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Emanuel Grün.

Das FiW-Forum startet traditionell mit einer Sitzung des FiW-Forschungsbeirates, zu dem wir neben den Mitgliedern des Beirats auch gezielt weitere Gäste einladen, um unter Vorsitz von Herrn Dr. Bucher (Erftverband) neue Projektideen im Rahmen eines World-Cafés zu diskutieren. An den Thementischen wurden Beiträge für die Klimazukunft der Wasserwirtschaft vorgestellt, konkretisiert und weiterentwickelt: Klimabilanzen, kommunale Klimafolgenanpassung, Dachbegrünungen sowie Dunkle Fermentation zur biologischen Wasserstofferzeugung. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir im Rahmen der diesjährigen Forschungsbeiratssitzung – coronabedingt verspätet – Herrn Prof. Grünebaum für sein langjähriges Engagement als Vorsitzender des Beirates persönlich danken.

Im anschließenden Institutskolloquium konnten wir Ergebnisse aktueller FiW-Forschungs- und Beratungsprojekte im Hinblick auf Klimaneutralität, Energieeffizienz, IT-Sicherheit, SARS-CoV-2 Abwassermonitoring und Klimaresiliente Entwicklung eines Notwasserkonzepts in der Internationalen Zusammenarbeit vorstellen. Das ausführliche Programm steht Ihnen hier zum Download bereit.

Einen ganz wichtigen Weggefährten haben wir im Rahmen des FiW-Forums in den Ruhestand verabschiedet: Herr Dr. Emanuel Grün hat vor 10 Jahren den Vorstandsvorsitz des FiW-Trägervereins von Herrn Prof. Bode übernommen, zuvor war er bereits als Vorsitzender des Forschungsbeirates 3 Jahre für uns aktiv. Herr Dr. Grün hat das FiW intensiv begleitet und mit sehr viel Engagement unterstützt. Er hat mit uns Höhen und Tiefen durchlebt, hat uns beraten, angetrieben und sich für uns eingesetzt. Das hätten wir uns in dieser Zeit nicht besser vorstellen können – wir sagen ganz herzlich: DANKE lieber Herr Dr. Grün.

Die Pressemitteilung zur offiziellen Verabschiedung von Herrn Dr. Grün auf der Zeche Zollverein in Essen nach fast 17 Jahren als Technischer Vorstand von Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) lesen Sie hier.

Das nächste FiW-Forum wird am 8. Dezember 2023 stattfinden. Merken Sie sich den Termin heute schon einmal vor!