Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Girls’Day am Forschungsinstitut für Wasserwirtschaft und Klimazukunft an der RWTH Aachen e. V.

Die acht Teilnehmerinnen im Alter von 12 bis 16 Jahren aus dem Raum Aachen konnten einen Tag lang einen Einblick in den Alltag einer Ingenieurin in der Wasserwirtschaft werfen und einen Eindruck der Bedeutung von Trinkwasseraufbereitung und Abwasserreinigung bekommen. Unsere Motivation war es, das Interesse der Mädchen für eine berufliche Zukunft in diesem Fachbereich zu wecken. Erstmals nach Corona konnte der Girls’ Day dabei wieder in Präsenz abgehalten werden.

Die thematische Einführung am Morgen wurde daher mit einer Führung auf der Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) Roetgen abgerundet. Dank freundlicher Unterstützung der WAG Wassergewinnungs- und aufbereitungsgesellschaft Nordeifel mbH konnten wir nicht nur die Ultrafiltration und alle weiteren wichtigen Stationen der Anlage aus nächster Nähe bestaunen, sondern konnten das gute Wetter auch bei einem Ausflug zur Staumauer der Dreilägerbachtalsperre nutzen. Sogar eine Besichtigung des Betriebsstollens der Staumauer war möglich.

Wir bedanken uns herzlich bei WAG für die spannende Führung und allen Mädchen für die Teilnahme. Wir freuen uns auf den Girls’Day 2024!