Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

2. Innovationsforum WaterReTUNe

Ende Mai fand das zweite Innovationsforum zum Projekt WaterReTUNe in der Nähe von Tunis statt, das zusammen mit dem tunesischen Kooperationspartnern CERTE und dem deutschen Kooperationspartner TerraUrbana organisiert wurde.

Im Projekt WaterReTUNe geht es um den Erfahrungsaustausch zwischen Deutschland und Tunesien auf den Gebieten der naturnahen Abwasserreinigung, der (Brackwasser-) Entsalzung und der Wasserwiederverwendung in der Aquaponik. Dazu wurde im Herbst 2021 ein umfangreicher Versuchsanlagenkomplex auf dem Gelände der NGO Sidi Amor aufgebaut und in Betrieb genommen. Die in der Zwischenzeit gewonnenen vielversprechenden Ergebnisse wurden dem interessierten Fachpublikum vorgestellt und intensiv diskutiert. Die untersuchte Technologiekette ermöglicht die unkomplizierte Nachbehandlung von z.T. unzureichend gereinigten Abwässern und die energetisch vorteilhafte Teilentsalzung vor der Wiederverwendung. Damit kann eine robuste und sichere Technologiekette für den breiteren Einsatz der Wasserwiederverwendung in Tunesien zur Verfügung gestellt werden.