Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Textiles Bogensieb

Filtersystem zur Feststoffabscheidung aus Abwasserströmen mit wartungsarmem Reinigungskonzept auf Basis strukturierter Poltextilien mit definiertem Abscheideverhalten

Der Energieverbrauch von Kläranlagen zur Reinigung von Abwasser ist abhängig von den eingesetzten Aggregaten. Um die Abwasserreinigung möglichst effizient und platzsparend zu gestalten, wurde der Einsatz eines wartungsarmen Filtersystems (textiles Bogensieb) im vom BMWK geförderten Projekt getestet.

Als Filtermedium wurde ein vom Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen e.V. (TFI) entwickeltes Textil mit Polstruktur eingesetzt. Dieses wurde anstelle der starren Siebfläche eines Bogensiebes installiert und diente zur Trennung von Flüssigkeiten und Feststoffen. Neben der Filtration des entwickelten textilen Bogensiebes wurde auch die Reinigung des Textils untersucht.

Der Schlussbericht zum Projekt kann bei den Forschungseinrichtungen bezogen werden.

Danksagung
Das IGF-Vorhaben „Textiles Bogensieb – Filtersystem zur Feststoffabscheidung aus Abwasserströmen mit wartungsarmen Reinigungskonzept auf Basis strukturierter Poltextilien mit definiertem Abscheideverhalten“ 21147 N der Forschungsvereinigung Forschungskuratorium Textil e. V., Reinhardtstraße 14–16, 10117 Berlin wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Mehr zum BMWK geförderten Textiles Bogensieb-Projekt.