No records found in storage folder! Fördermaßnahme Stadtklima im Wandel: Abschlussbericht KliMoPrax veröffentlicht

Fördermaßnahme Stadtklima im Wandel: Abschlussbericht KliMoPrax veröffentlicht

Abschlussbericht hier (PDF) runterladen.

 

In der BMBF-Fördermaßnahme „Stadtklima im Wandel“ [UC]² wurde in drei Modulen quasi zeitgleich ein leistungsstarkes Stadtklimamodell namens PALM-4U entwickelt (Modul A), Beobachtungsdaten zur Evaluierung des Modells erhoben (Modul B) und die Praxis- und Nutzertauglichkeit und somit die Anwendbarkeit des neu entwickelten Stadtklimamodells in kommunalen Planungsprozessen hin zu einer klimawandelgerechten Stadtentwicklung sichergestellt (Modul C).

Die Produkte, Ergebnisse und Empfehlungen des vom FiW koordinierten dreijährigen Modul-C Verbundvorhabens „Klimamodelle für die Praxis“ (KliMoPrax) wurden nun in einem Abschussbericht zusammengefasst und als PDF und als Druckausgabe veröffentlicht. Im Konsortium mit den Projektpartnern DWD, difu, TU Dortmund/sfs, GEO-NET und BKR Aachen und dem Schwester-Vorhaben UseUClim wurden in KliMoPrax u.a. ein Nutzer- und Anforderungskatalog entwickelt und evaluiert, Dialogwerkstätten und Testanwendungen zusammen mit sieben deutschen Praxiskommunen durchgeführt, und die Modell-Einführung in den Planungs- und Stadtentwicklungsalltag untersucht (Mainstreaming-Studie).

Um das ‚große Rad‘ der Klimaanpassung in Kommunen zu bewegen, ist über die Fördermaßnahme hinaus eine enge Verzahnung aller Aktivitäten notwendig. Am FiW sind derzeit weitere Forschungsvorhaben in Arbeit, um auf kommunaler und regionaler Ebene zur Klimafolgenanpassung beizutragen.

Mehr Infos unter:

http://www.uc2-program.org/

https://uc2-klimoprax-useuclim.org/

 

Ansprechpartner: Dr. sc. Frank-Andreas Weber, weber(at)fiw.rwth-aachen.de

 
 
 
Aktuelles    Fördermaßnahme Stadtklima im Wandel: Abschlussbericht KliMoPrax veröffentlicht
 
 
 
Druckversion
Deutsch - English
###FACEBOOK###