Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Projektstart ecReUse in Südafrika mit Baumpflanz-Aktion

Symbolische Baumpflanzung markiert Start des ecReUse-Projekts

Das Forschungsprojekt „ecReUse“ ist offiziell in der Buffalo City Metropolitan Municipality, Südafrika, gestartet. Gefördert durch das BMUV im Rahmen der „Exportinitiative Umweltschutz“ zielt das Vorhaben darauf ab, Technologien für Wasserwiederverwendung und Energieeffizienz zu implementieren. Der feierliche Auftakt wurde mit der Pflanzung eines Coastal Red Milkwood-Baums begangen – ein Symbol für Nachhaltigkeit und die Stärke der internationalen Zusammenarbeit. Mit innovativen Ansätzen adressiert das Projekt die drängenden Herausforderungen der Wasser- und Energieknappheit in der Region und stärkt gleichzeitig den Agrarsektor und die Industrie.

Das Projekt „ecReUse – Wasserwiederverwendung und Energieeffizienz von Kläranlagen in Südafrika“ ist offiziell gestartet. Ziel ist es, innovative Technologien für eine nachhaltige Wasser- und Energieversorgung in der Region Buffalo City zu etablieren. Den feierlichen Auftakt markierte eine symbolische Baumpflanzaktion, bei der ein geschützter Coastal Red Milkwood-Baum – in der Region als „Umthunzi“ (Schatten) bekannt – von den Teilnehmenden aus beiden Ländern gepflanzt wurde. Dieser Baum steht sinnbildlich für Wachstum und die Stärke der internationalen Zusammenarbeit.

Im Fokus des Projekts stehen technische Innovationen wie kontinuierliche Sandfilter, Membranbioreaktoren und Biogaserzeugung, um die Effizienz von Kläranlagen zu steigern und die Wiederverwendung von Wasser zu fördern. Durch die verbesserte Ressourcennutzung in Industrie und Landwirtschaft soll die regionale Wasserversorgung langfristig gesichert werden. Die Baumpflanzaktion war ein vielversprechender Startschuss für das Engagement zur Bewältigung der Herausforderungen von Wasser- und Energieknappheit in der Region.

Das ecReUse Projekt wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) im Rahmen des Programms „Umweltschutz – Made in Germany“ gefördert und von der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH betreut.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auch unter www.ecreuse.net.