Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Einzugsfeier in der Ölmühle

FiW hat eine neue Heimat: erste Einblicke in unser neues Zuhause.

Das FiW hat eine neue Heimat. Bei unserer Einzugsfeier „FiW & Friends“ am 24.09.2024 haben wir nach all den Strapazen des Umzugs den gelungenen Einzug in die Ölmühle im FiW-Team bei Bierchen und Grillgut gefeiert – zusammen mit Gästen unserer acwa-Schwesterinstitute ISA und PIA, unserem alten und neuen Nachbarn gaiac – Forschungsinstitut für Ökosystemanalyse und -bewertung e. V. sowie zahlreichen FiW-Alumnis und Weggefährten. Auch wenn noch nicht alles ausgepackt ist, und im Kreativraum und Foyer noch Möbel fehlen – die Begeisterung für unser neues Zuhause ist riesig.

Dr. Frank-Andreas Weber sprach als Geschäftsführer allen seinen Dank aus, die auf dem langen und bisweilen steinigen Weg bis zum Umzug mitgeholfen haben, den „Färbern und Spinnern am Wildbach“, die die Vision und den Mut hatten, aus dem verfallenen Gebäudekomplex der ehem. Färberei Fußgänger eine neue Heimat für das FiW zu schaffen. Wir möchten die Ölmühle als einen offenen Innovationsstandort für die Wasserwirtschaft in NRW etablieren und damit die lange Geschichte des Wassers am Wildbach fortführen. Prof. Dr. Wintgens übermittelte Glückwünsche aus dem acwa-Verbund. Bei Führungen durch die Räumlichkeiten unseres neuen Zuhauses war die Begeisterung unserer Gäste spürbar. „Glückwunsch, die Ölmühle passt ideal zum FiW.“ „Tolle Atmosphäre, wie hier Altes und Neues verbunden wurde, so sieht Klimazukunft aus.“ „Können wir hier auch mal eine Konferenz ausrichten?“ „Habt ihr nicht noch ein Arbeitsplatz hier frei für mich?“

Die offizielle Einweihung der Ölmühle werden wir im Rahmen eines Festkolloquiums mit unseren Mitgliedern des FiW-Trägervereins, dem Forschungsbeirat und ausgewählten Gästen aus Politik und Wasserwirtschaft am Freitag 06.12.2024 begehen. Das Festprogramm ist in Vorbereitung.