Erfolgreicher 48. FiW-Forschungsbeirat in Köln
Forschungstransfer aktiv gestalten mit aktuellen Themen der Wasserwirtschaft
Forschungstransfer und Innovationsnetzwerke stehen im Vordergrund unseres Forschungsbeirates. Die 48. Sitzung hat auf Einladung der Vorsitzenden Frau Ulrike Franzke letzte Woche auf dem Großklärwerk Köln-Stammheim bei den Stadtentwässerungsbetrieben Köln stattgefunden. Neben einer Staffelstabübergabe wurden vier Forschungsthemen und Beratungsleistungen des FiW vorgestellt. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Exkursionen unter dem Motto „Jahrhundertbauwerk Abwasserdüker Rhein“ und „Das Klärwerk als Baustein zum Klimaschutz“.
Forschungsbeirat
Die 48. Sitzung begann mit einer Staffelstabübergabe: Herr Dr. Frank-Andreas Weber wurde nach 19 Sitzungen von Frau Ulrike Franzke und Frau Dr. Gesa Kutschera herzlich im Namen aller Mitglieder als scheidender Geschäftsführer verabschiedet. Seine Nachfolgerin Frau Dr. Jutta Niederste-Hollenberg wird zum 1. Juli die FiW-Geschäftsführung übernehmen und das erfolgreiche Format des FiW-Forschungsbeirates fortführen.
FiW-Kolleginnen und -Kollegen stellten dem Gremium ausgewählte neue FiW-Beratungsleistungen vor und diskutierten deren Markpotenzial:
- Kosten- und energieeffizienter Einsatz von Batteriespeichern auf dem GKW Stammheim (Fabio Voith)
- Technische Assetbewertung als Baustein der Instandhaltungsstrategie für wasserwirtschaftliche Anlagen (Dr. Henry Riße, Dominik Nottarp-Heim)
Neue Impulse und Ratschläge
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dominik Nottarp-Heim (Hessenwasser GmbH & Co. KG), der als Gast den zweiten Vortrag mit seiner Trinkwasser-Expertise unterstützte. Anschließend haben wir im bewährten World-Café-Format mit den Mitgliedern weitere neue Forschungsansätze diskutiert:
- Vom Standardparameter zur mikrobiellen Charakterisierung: Neue Methoden zur Online-Qualitätssicherung bei der Wasserwiederverwendung (Sebastian Kerger, Sofia Andres-Zapata, Anika Wacht)
- Digitale Urbane Zwillinge als Instrument der Klimaanpassung: Launch einer Horizont-Europa- Mission (Mark Braun, Sophia Schüller)
Wir danken den Mitgliedern für die aktive und angeregte Diskussion sowie den damit einhergehenden Impulsen und Ratschlägen für unsere Arbeit.
Exkursion
In den folgenden Exkursionen konnte ein Einblick in die Großbaustelle des Jahrhundertbauwerks Abwasserdüker Rhein gewonnen werden. Parallel konnte sich eine zweite Gruppe zum Thema „Das Klärwerk als Baustein zum Klimaschutz“ über aktuelle Energieprojekte auf dem Großklärwerk Köln-Stammheim informieren und u. a. die neue Biogasaufbereitungsanlage zur Einspeisung von aufbereitetem Klärgas in das Erdgasnetz der Stadt Köln besichtigen. Wir danken den Kolleginnen und Kollegen der StEB Köln für die spannenden Führungen und die gelungene Ausrichtung unseres Forschungsbeirats.



















