Prof. Dr.-Ing. Johannes Pinnekamp in Enquete-Kommission berufen
Erste Klausurtagung der Enquete-Kommission „Wasser in Zeiten der Klimakrise“
Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat im März 2024 mit einstimmigem Beschluss die Enquete-Kommission „Wasser in Zeiten der Klimakrise“ (EK Klima) eingesetzt. Jede Landtagsfraktion hat das Recht, einen Sachverständigen zu benennen. Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Johannes Pinnekamp wurde von der die Enquete-Kommission beantragenden Fraktion Bündnis90/Die Grünen angefragt, die Enquete-Kommission mit seiner umfassenden Fachexpertise und Erfahrung zu beraten. Neben Herrn Prof. Pinnekamp wurden Herr Prof. Dr. Uli Paetzel (Vorstandsvorsitzender von Emschergenossenschaft und Lippeverband und Präsident der DWA), Herr Holger Gassner (Geschäftsführer der BDEW-Landesgruppe NRW), Herr Dr. Christian Schmidt (GOEBELS Pokorny Kähler Rechtsanwälte) und Herr Marco Decker als Sachverständige berufen. Wir gratulieren Herrn Prof. Pinnekamp zu seiner Berufung.
Sachverständige in der Enquete-Kommission sind Experten in ihrem Fachbereich, die aufgrund ihres Fachwissens und ihrer Erfahrung ausgewählt werden, um die Kommissionsarbeit zu unterstützen. Die Kommission profitiert dadurch von der tiefgreifenden Fachexpertise, abseits des politischen Alltags auf fachlich-wissenschaftlich gesicherter Grundlage zu arbeiten und am Ende einen belastbaren Bericht zu erstellen. Die Enquete-Kommission kann weitere Expertinnen und Experten anhören, in begrenztem Maß Forschungsaufträge erteilen und Studienfahrten bzw. Ortsbesichtigungen oder Projektforschungen durchführen.
Prof. Dr.-Ing. Johannes Pinnekamp, geschäftsführender Vorstand am Forschungsinstitut für Wasserwirtschaft und Klimazukunft an der RWTH Aachen (FiW) e. V., begann seine akademische Laufbahn an der RWTH Aachen, wo er nach dem Bauingenieurstudium über ein Verfahren zur Klärschlammbehandlung promovierte und als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Er war als Projektleiter und Geschäftsführer einer Planungs- und Ingenieurgesellschaft in Köln tätig, bevor er dann als Universitätsprofessor erst an die Universität Stuttgart und später an die RWTH Aachen University wechselte. Prof. Dr. Pinnekamp hat die Entwicklung des Forschungsgebietes Siedlungswasserwirtschaft maßgeblich geprägt und von 2004 bis zum Eintritt in den Ruhestand das Institut für Siedlungswasserwirtschaft geleitet. Er engagiert sich weiterhin ehrenamtlich als geschäftsführender Vorstand des FiW e. V. in Aachen.