Erfolgreiches FiW-Forum 2023
Vielen Dank an alle Mitwirkenden des FiW-Forums, die auf der Bühne, insbesondere aber auch hinter der Bühne zum Erfolg der diesjährigen Veranstaltung am 8. Dezember im Technologiezentrum Aachen beigetragen haben. Wir haben von unseren Mitgliedern ausgezeichnete Rückmeldung und viel Lob für unsere Arbeit, unser Team und das Format der Veranstaltung bekommen, allein die rege Beteiligung an einem Freitag vor Weihnachten spricht Bände. Das Interesse an einer Mitwirkung in unserem Forschungsbeirat ist groß – wir freuen uns, dass wir mit der Wahl in der Mitgliederversammlung nun 12 neue Mitglieder begrüßen dürfen. Die Mitglieder haben darüber hinaus eine Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen und damit das Engagement und den Verdienst von Herrn Dr. Emanuel Grün für das Institut auch langfristig gebührend gewürdigt.
Das FiW-Forum startet traditionell mit einer Sitzung des FiW-Forschungsbeirates, zu dem wir neben den Mitgliedern des Beirats auch gezielt weitere Gäste eingeladen haben, um unter der neuen Vorsitzenden des Beirats Frau Ulrike Franzke (StEB Köln) neue Projektideen und Forschungsbedarf im Rahmen eines World-Cafés zu diskutieren. An den Thementischen haben unsere Mitglieder und Gäste intensiv mit uns diskutiert zu den Themen
- Kommunale Wärmeplanung: Einbindung der Kläranlage in eine regenerative Energieversorgung
- Abwasserbasierte Epidemiologie: Roadmap für ein adaptives Abwasser-Monitoring
- Gewässergütemonitoring: Vom Sensor zum Algorithmus – Kann KI die Biodiversität bewerten?
- Kommunalabwasserrichtlinie: Forschungs- und Beratungsbedarf für die Abwasserwirtschaft
Im anschließenden Institutskolloquium haben wir vertieft Ergebnisse und Perspektiven von fünf laufenden bzw. kürzlich abgeschlossenen Referenzvorhaben vorgestellt: Kommunale Klimaanpassung, Sektorenkopplung zwischen Wasser, Energie und Verkehr, Phosphor-Recycling als nachhaltige Ressource der Zukunft, Mikrobielle Biogas-Entschwefelung als Baustein der Energiewende sowie Wasser- und Ernährungssicherheit: ist Wasserwiederverwendung mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein? Das ausführliche Programm steht Ihnen hier zum Download bereit.