Vergangenen Donnerstag besuchten Herr Prof. Dr. Dieter Bathen und Frau Ramona Fels, Vorstände der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft, zusammen mit Herrn Karl Schultheis, Vorsitzender des JRF-Kuratoriums und ehem. Mitglied im Wissenschaftsausschuss des NRW-Landtages, das FiW e.V. in Aachen. Gesprächsthemen mit Herrn Dr. Frank-Andreas Weber und Frau Dr. Natalie Palm waren unter anderem die Sicherstellung einer nachhaltigen Finanzierung der Wasserforschung in NRW, der Aufbau wiederkehrender Leistungen und die gemeinsame Projektarbeit der JRF Wasser-Institute.
Ein Schwerpunkt des Gesprächs war der anstehende Umzug des FiW in neue Räumlichkeiten. Wegen des Eigenbedarfs der RWTH werden wir aus unseren Räumlichkeiten in der Kackertstraße 15-17 ausziehen müssen. Wir konnten inzwischen einen neuen Mietvertrag für das denkmalgeschützte Objekt „Ölmühle“, Schurzelter Str. 39-45 in unmittelbarer Nähe zum Campus Melaten und Campus West abschließen. Die Anmietung neuer Räumlichkeiten wird für das FiW bei dem gegenwärtigen Immobilienmarkt in Aachen mit erheblichen Mehrkosten verbunden sein. Gemeinsam mit dem JRF-Vorstand diskutieren wir, wie wir diesen Schritt finanziell meistern können.
Die Gesprächsrunde ist sich einig: NRW braucht starke und nachhaltig finanzierte Wasser-Transferinstitute, die mit ihrer Innovationskraft und Fachexpertise die Wasserwirtschaft in NRW mit neuen Technologien und klimaresilienten Konzepten beraten und zukunftssicher aufstellen können.