Im Rahmen des Vorhabens NiersFluX wurde ein werktägliches Spurenstoff-Monitoring durchgeführt, um eine hochaufgelöste Stoffbilanzierung in ausgewählten Abschnitten der Niers zu realisieren und maßgebliche Eintragspfade der betrachteten Spurenstoffe zu quantifizieren. Die Ergebnisse der Messkampagne aus dem ersten Projektjahr haben wir in einem Artikel in der neuesten Ausgabe der KW Korrespondenz Wasserwirtschaft 2023 (16) Nr. 1 publiziert.
Der Niersverband übernimmt in dem zweijährigen Vorhaben die umfangreiche Probenahme und Analytik. Das FiW wurde mit der wissenschaftlichen Begleitung des Vorhabens beauftragt. Das Vorhaben wird vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV) gefördert und von der Bezirksregierung Düsseldorf sowie dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) begleitet.
Zitation:
Teneketzi, E., Knollmann, P., Weber, F.-A., Schöttler, O., Manheller, W., Schitthelm, D., Brinkmann, S. (2023): Erfassung punktueller und diffuser Eintragspfade von Spurenstoffen in die Niers: Ergebnisse einer einjährigen werktäglichen Messkampagne.
Hier geht's zur Publikation: KW Korrespondenz Wasserwirtschaft 2023 (16) Nr. 1, 28-37