Bürgerveranstaltung in Ratingen
FiW nimmt Anregungen zum Thema Klimaanpassung auf
Am 26.02.2024 fand in Ratingen die von GERTEC GmbH und FiW organisierte Auftaktveranstaltung zur Beteiligung der Bürger*innen an der Entwicklung eines Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzeptes statt. Ziel der Veranstaltung war es, Defizite bei Klimaschutz und Klimaanpassung sowie potenzielle Maßnahmen zu identifizieren.
Der Workshop in der Stadthalle Ratingen begann mit der Begrüßung der Teilnehmenden durch den Umweltdezernenten Prof. Dr. Bert Wagener sowie der Vorstellung des bisherigen Integrierten Klimaschutzkonzeptes (IKK) der Stadt Ratingen. Dabei wurden die bisher 34 identifizierten Maßnahmen vorgestellt. Die betrachteten Szenarien und Ziele wurden erläutert und das heutige Beteiligungsformat vorgestellt. Im Anschluss an die Präsentation starteten einzelne Thementische mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten.
Die Thementische befassten sich mit den Themen Klimagerecht wohnen und arbeiten, Mobilität sowie Klimaanpassung und öffentliche Grünflächen. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, Chancen, Hemmnisse, Zukunftsszenarien und Wünsche anzubringen und zu diskutieren. Die Ideen und Anregungen wurden stichwortartig auf Moderationswänden festgehalten und zum Abschluss von den Moderierenden vorgestellt.
Den Bürger*innen der Stadt Ratingen steht nun bis zum 21.04.2024 die Option offen, weitere Vorschläge online in eine Ideenkarte einzutragen. GERTEC und FiW nehmen die Anregungen anschließend im Rahmen ihres Partizipationsprozesses mit in die Gestaltung des integrierten Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzeptes auf.