Frau Julia Eisentraut, MdL zu Besuch am FiW
Forschung. Transfer. Nachhaltigkeit. Wir haben uns sehr gefreut, Frau Julia Eisentraut, seit 2022 Mitglied des Landtags und für die GRÜNE Fraktion Sprecherin für Wissenschaft, Digitalisierung und Weiterbildung, noch kurz vor Weihnachten im FiW zu einem sehr konstruktiven und angeregten fachlichen Austausch begrüßen zu dürfen. Sie ist Mitglied im Wissenschaftsausschuss, im Innenausschuss und im Kommunalausschuss und Mitglied des Kuratoriums der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft.
Wir haben Frau Eisentraut unsere Projektergebnisse aber auch Projektideen zu folgenden Themen präsentiert und gemeinsame Interessen und Schnittstellen diskutiert:
- Digitaler Gewässerzwilling – gemeinsames Projekt mit der Emschergenossenschaft
- Rivercloud – Autonomes und vernetztes UAV/USV-Tandemsystem für die Erfassung und Bereitstellung von hochaufgelösten Daten zur Unterstützung des Gewässermanagements, Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
- Subkritis – IT-Sicherheitsniveau von kleinen und mittelgroßen Kläranlagen in NRW unterhalb des Grenzwertes der KritisV, Pilotprojekt gefördert durch das MUNV NRW
- Erneuerbare Energien, P2X und Modellierung auf Kläranlagen
- Transfer im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit
Für uns hat das Gespräch mit Julia Eisentraut, die Informatik studiert und derzeit an ihrer Promotion arbeitet, insbesondere für die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Wasserwirtschaft sehr wertvolle Einblicke und neuen Input gebracht. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.