Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Girls’Day am Forschungsinstitut für Wasserwirtschaft und Klimazukunft an der RWTH Aachen e. V.

Beim diesjährigen Girls’Day 2024 konnten sieben Teilnehmerinnen aus der Region Aachen einen Tag lang den Alltag einer Ingenieurin in der Wasserwirtschaft kennenlernen und erfahren, wie wichtig die Aufbereitung von Trinkwasser und die Reinigung von Abwasser ist. Unsere Motivation war es, das Interesse der Mädchen für eine berufliche Zukunft in diesem Bereich zu wecken.

Nach der thematischen Einführung am Vormittag ging es zu einer Führung durch die Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) Roetgen. Dort konnten wir dank der freundlichen Unterstützung der WAG Wassergewinnungs- und aufbereitungsgesellschaft Nordeifel mbH die Ultrafiltration und alle weiteren Stationen der Anlage aus nächster Nähe betrachten.

Wir bedanken uns herzlich bei der WAG für die spannende Führung und bei allen Mädchen für ihre Teilnahme. Wir freuen uns schon auf den Girls’ Day 2025!